0 22 34 – 98 99 0 66   |   info@atelier-roehling.de

Hallihallo!

 

Ich bin Ilka und meine Illustrationen machen aus tollen Geschichten, kunterbunte und fröhliche Kinderbücher. Zusätzlich entwerfe ich lustige Charakter für Werbung und Surface Design.

Ich habe in den vergangenen Jahren für verschiedenste Verlage und Firmen Illustrationen für Kinderbücher und Produkte illustriert.

Für Projektanfragen: info@atelier-roehling.de

Von der Leseratte zur Illustratorin

 

Wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, wieso ich Illustratorin geworden bin, wäre meine Antwort ganz klar gewesen:“Weil ich schon immer gerne gezeichnet habe!“
Den Satz könnte ich so immer noch als Antwort geben, denn ich habe als Kind wirklich viiiiiel gezeichnet. Mein Opa musste mir z.B. immer zeigen, wie man ein Pferd zeichnet. Ich glaube, das war zeitweise ganz schon nervig für ihn, aber er hat trotzdem immer wieder mit mir Pferde gezeichnet. Cooler Opa, gell?

 

Neben dem Zeichnen, war ich aber auch immer eine unermüdliche Leseratte. Seitdem ich denken kann, begleiten mich Bücher durch mein Leben. Von wunderbaren Bilderbüchern, über romantische Schmachtfetzen, bis hin zu Sachbüchern, tummele und tummelte sich so einiges in den vergangenen Jahren in meinem Bücherregal.

 

Der Duft von neuen und auch alten Büchern, der so unverwechselbar ist und einen umgibt, wenn man in einen Buchladen oder eine Bibliothek kommt, zaubert bei mir immer sofort dieses entspannte Gefühl von „Hier bin ich zu Hause“ hervor. Da ist es doch kein Wunder, dass man irgendwann in dem Bereich auch beruflich „landet“. Irgendwie zieht einen die Liebe und das Herz doch immer an die richtigen Orte, oder? Auch beruflich.

 

Deswegen bin ich fest davon überzeugt, dass mich eigentlich die Liebe zu Büchern und zu wunderbaren Geschichten dazu gebracht Illustratorin zu werden. Ich erzähle als Illustratorin Geschichten in Form von Illustrationen, beleuchte Dinge zeichnerisch, die in Texten verborgen oder vielleicht auch gar nicht genauer beschrieben sind. Eine wunderbare Aufgabe, oder?

3 Fakten über mich, die nichts mit dem Illustrieren zutun haben:

 

  • Ich schreibe gerne Briefe. So richtig mit der Hand und Füller, gerne auch ein paar Din A 4 Seiten lang. Und Postkarten aus dem Urlaub! Ist doch klar.
  • Meine Lieblingskaffeetassen benutze ich nach einem ausgeklügeltem System, was keiner so richtig nachvollziehen kann.
  • Manchmal brauche ich einfach nur die Natur und dann bin ich glücklich.

Mein Newsletter für Dich!

Einmal im Monat bekommst Du von mir einen sehr persönlichen digitalen Brief mit Neuigkeiten rund um meine Arbeit und zusätzlich Tipps und Tricks rund um das Thema Illustrieren. Weite Infos findest Du hier Newsletter.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen und möchte den Newsletter erhalten.