Hallo! Ich bin Ilka und ich gestalte mit Leidenschaft kunterbunte Illustrationen.

Die Einsatzgebiete für meine Illustrationen sind sehr vielfältig, ob für Kinderbücher, Papeterie oder für die Werbung.

Ich liebe es einfach, wenn mein Kopf übersprudelt vor neuen Ideen und ich diese zeichnerisch in Illustrationen umsetzen kann.  Der Weg vom ersten Briefing, über die erste Idee, bis schlussendlich zur fertigen Illustration, übt auf mich auch nach vielen Berufsjahren immer noch eine große Faszination aus.

Und wenn man dann merkt, dass man mit der fertigen Illustration den richtigen Nerv beim Kunden getroffen hat, ist das die schönste Bestätigung der eigenen Arbeit.

Auch wenn man als Illustratorin oft alleine vor seinen Grafikprogrammen sitzt und im stillen Kämmerlein arbeitet, ist es schön, wenn man ab und zu hört oder liest, wie andere Illustratoren arbeiten. Deswegen mag ich den Austausch mit anderen Kreativen sehr und bereichert mich in meinen Berufsalltag ungemein.

Mein kreativer Arbeitsplatz steht in der Nähe von Köln. Ich fühle mich in dieser Region und der Stadt einfach unheimlich wohl und genieße das Lebensgefühl hier. Neben meiner Arbeit mag und mache ich (leider momentan viel zu selten) Musik und gehe gerne raus in die Natur.