0 22 34 – 98 99 0 66   |   info@atelier-roehling.de

Na, wirst Du mein/e Brieffreund/in?

Dann trag´Dich einfach in meine Newsletterliste ein und Du bekommst regelmäßig digitale Post aus meinem Atelier. Dort plaudere ich über Neuigkeiten und meine Arbeit als Illustratorin.

M

Na, wirst Du mein/e Brieffreundin?

Begleite mich auf meiner kreativen Reise als Kinderbuchillustratorin
und melde Dich jetzt zu meinem Newsletter an.

So entsteht eine Kinderbuchillustration

von | Apr 27, 2020 | Blog, Von der Skizze zur Illustration

Heute zeige ich Dir, wie Schritt für Schritt eine Kinderbuchillustration entsteht.

1. Zuerst erstelle ich immer eine grobe Skizze. Oft ganz „altmodisch“ mit Bleistift auf Papier. Ich mag einfach die Haptik von Papier und diese Rauheit beim Zeichnen mit dem Bleistift.

1. Die Skizze scanne ich ein und zeichne in Photoshop dann auf einer eigenen Ebene die sogenannte Outline. Also einfach gesagt, eine Umrandungslinie.

3. Nun kann man ganz einfach die Skizze in der Photoshopdatei löschen oder ausblenden, falls man sie später im Arbeitsablauf noch einmal benötigen sollte.

4. Nun geht es an die Koloration der Illustration. Also es kommt Farbe ins Spiel. Für jedes Farbe lege ich eine eigene Ebene unter die Outlineebene an, damit ich nachher ggf. einzelne Farbfelder schnell umfärben kann.

5. Damit die Illustration nicht so platt aussieht, fühe ich nun Schatten und Lichter hinzu. So bekomme die Illustation Tiefe.

6. Nun fehlt noch der Hintergrund. Diesen lege ich wieder auf mehreren Ebenen an und füge weiche Überänge an. Bei Kinderbuchillustrationen benötigt man immer noch Platz für den Text und so wird nicht jeder Hintergrund vollflächig, also über die ganze Seite angelegt. 🙂

Hast Du Fragen zu meiner Arbeitsweise? Dann schreib´mir einfach einen Kommentar.

Kreative Grüße von

Ilka

0 Kommentare

Andere insteressante Blogbeiträge

Wie ein Muster entsteht

Wie ein Muster entsteht

Muster zu erstellen macht mir eine Menge Spaß und deswegen nehme ich Dich heute einfach mal mit und zeige Dir wie ein Muster entsteht. Skizzenzeit -...

Ein Schmetterling für Dich

Ein Schmetterling für Dich

Ein Schmetterling für Dich! Da ich mich in den letzten Tagen so viel mit Schmetterlingen befasst habe, ist mir spontan die Idee zu einer...