0 22 34 – 98 99 0 66   |   info@atelier-roehling.de

Kinderbuchcover für mein neues Portfolio

In meinem neuen Portfolio fehlen noch ein paar Kinderbuchcover und so habe ich mich an diese Feenzeichnung gesetzt. 🙂 Anbei gibt es auch ein paar Schnappschüsse der Entstehung. Ich liebe es die einzelnen Elemente von Illustrationen mit Mustern und Strukturen zu versehen. 🙂 Das macht unheimlich viel Spaß! Die Pinsel die ich dafür benutze, entwerfe ich meistens selber. 🙂 Die Vorzeichnung und ein paar Einblicke in die Koloration der Illustration.

Weiter lesen ...

Malbuchseiten für mein neues Portfolio

Ich gestalte unheimlich gerne kunterbunte Illustrationen, aber ich mag es auch mit klaren Linien Illustrationen für Malbücher zu gestalten. Diese Abwechslung bei meiner Arbeit als Illustratorin liebe ich. Von daher braucht mein neues Portfolio auch ein paar neue Malbuchseiten zum Vorzeigen. 🙂 Manchmal sieht das während der Arbeit ganz schön chaotisch aus, überall Elemente und Linien (siehe Bild oben), aber daraus entsteht dann irgendwann die fertige Malbuchseite. 🙂 Da wir uns ja mitten im Sommer befinden, war mir nach tropischen Pflanzen und Tieren. 🙂   Und so sieht eine Seite von...

Weiter lesen ...

Neue Illustrationen für mein Portfolio

Da ich meinen Newsletterleseren (wenn Du noch nicht angemeldet bist, dann schnell *da oben* anmelden ;), versprochen habe ein paar mehr Einblicke in meine Arbeit, als nur einmal im Monat, nutze ich dafür nun einfach meinen Blog. 🙂 Momentan arbeite ich an einem neuen Illustrationen für mein Portfolio, das ich im Herbst wieder an Verlage verschicken möchte. 🙂 Dafür habe ich nun erst einmal Illustrationen zusammengesucht, die in letzter Zeit für Bücher und andere Projekte entstanden sind, die zeigen, wie mein aktueller Illustrationsstil aussieht und die ich besonders gerne mag. Diese zwei...

Weiter lesen ...

Kreative Kollegen kreieren coolen Kram – Christine Reguigne

Kreative Kollegen kreieren coolen Kram - Christine Reguigne   In meiner Interviewreihe "Kreative Kollegen kreieren coolen Kram" durfte ich die wunderbare Christine Reguigne interviewen. Christine ist die Inhaberin von "Die Rätselschmiede" und sie vermittelt Rätsel von Illustratoren und Künstler an verschiedenste Zeitschriften. Einige meiner Rätsel hat sie auch schon in die Zeitschriftenwelt gebracht. Die Zusammenarbeit ist mit ihr immer ein herzlicher und schöner Austausch. Allein deswegen musst Du dieses tolle Interview mit ihr unbedingt lesen. ;)1. Vielleicht stellst Du Dich selber...

Weiter lesen ...

Wie ein Muster entsteht

Muster Eiscreme im Sommer

Muster zu erstellen macht mir eine Menge Spaß und deswegen nehme ich Dich heute einfach mal mit und zeige Dir wie ein Muster entsteht. Skizzenzeit - Yeah! Wenn mir eine Idee für ein Muster im Kopf herumspukt, dann fertige ich immer erst eine Reihe von Skizzen an. In diesem Fall Eis in den verschiedensten Formen. Diese Skizzen überarbeite ich dann soweit, dass sie für meinen nächsten Arbeitsschritt passend sind. Einzelteile in Hülle und Fülle Über meine Skizzen lege ich jeweils ein neues Blatt Papier und zerlege diese in viele verschiedenste Einzelteile und Elemente. Ich weiß mittlerweile...

Weiter lesen ...

So entsteht eine Kinderbuchillustration

Heute zeige ich Dir, wie Schritt für Schritt eine Kinderbuchillustration entsteht.1. Zuerst erstelle ich immer eine grobe Skizze. Oft ganz "altmodisch" mit Bleistift auf Papier. Ich mag einfach die Haptik von Papier und diese Rauheit beim Zeichnen mit dem Bleistift.1. Die Skizze scanne ich ein und zeichne in Photoshop dann auf einer eigenen Ebene die sogenannte Outline. Also einfach gesagt, eine Umrandungslinie.3. Nun kann man ganz einfach die Skizze in der Photoshopdatei löschen oder ausblenden, falls man sie später im Arbeitsablauf noch einmal benötigen sollte.4. Nun geht es an die...

Weiter lesen ...

Kreative Kollegen kreieren coolen Kram – Melanie Kraft

Melanie Kraft im Interview   Melanie Kraft illustriert wunderbare Illustrationen für Kinderbücher. Ich freue mich, dass das mit dem Interview geklappt hat, aber les´selber. :)1. Vielleicht stellst Du Dich selber noch einmal kurz vor und erzählst meinen Lesern was Du beruflich machst? Hi, ich bin Melanie, Erzieherin und Illustratorin aus dem schönen Rhein-Neckar-Kreis.Neben dem Erzieherinnenberuf absolvierte ich ein Fernstudium in der Fachrichtung Kunst, bei dem Illustration einer der Schwerpunkte war. Den Beruf als Illustratorin übte ich viele Jahre eher als Hobby und nebenberuflich...

Weiter lesen ...

Adventskalender für Illustratoren -Türchen 20 – #illuadventskalenderbyatelierroehling

Adventskalender für Illustratoren - Türchen 13 Interview mit der wunderbaren Carola Sturm - Kreative Kollegen kreieren koolen Kram - Weihnachtspsezial   Carola sturm illustriert so wunderschöne Illustrationen für Kinderbücher und ich mag ihre Aquarellbilder so gerne, da musste ich sie einfach fragen, ob sie zu einem Interview bereit wäre und hier ist das wunderbare, sehr informative, Interview mit Ihr. 🙂 Viel Spaß beim Lesen! :)1. Vielleicht stellst Du Dich selber noch einmal kurz vor und erzählst meinen Lesern was Du beruflich machst? Ich arbeite jetzt seit fast 25 Jahren als...

Weiter lesen ...

Adventskalender für Illustratoren -Türchen 13 – #illuadventskalenderbyatelierroehling

Adventskalender für Illustratoren - Türchen 13 Interview mit der lieben Sabine Sauter - Kreative Kollegen kreieren koolen Kram - Weihnachtspsezial   Sabine Sauter illustriert so süße Kinderbücher und entwickelt bei Ihrem Selfpublisher-Label "Spinnlabor" sogar eigene Bücher für Kinder. Also sehr interessant, was Sabine so kreativ erschafft und da habe ich sie einfach gefragt, ob Sie mir nicht auch für ein Interview bereit wäre und hier ist das tolle Interview mit Ihr. 🙂 Viel Spaß beim Lesen! :)1. Vielleicht stellst Du Dich selber noch einmal kurz vor und erzählst meinen Lesern was Du...

Weiter lesen ...

Kreative Kollegen kreieren coolen Kram – Folge 4 – Julia Reyelt

Julia Reyelt im Interview   Julia Reyelt illustriert nicht nur wunderbare Kinderbuchcharaktere, sondern ist auch eine ganz nette Kollegin. Schön, dass es mit dem Interview geklappt hat, aber les´selber, es wird Dir viel Spaß machen. :)1. Vielleicht stellst Du Dich selber noch einmal kurz vor und erzählst meinen Lesern was Du beruflich machst? Hallo, ich bin Julia Reyelt, freiberufliche Illustratorin und liebe es, Charaktere für Bilder- und Kinderbücher zu gestalten.  2. Ohne Kreativität geht es in diesem Beruf ja nicht ;), aber wann sprudelt die Kreativität so richtig bei Dir?...

Weiter lesen ...

Hallo, ich bin Ilka, Illustratorin und Mediengestalterin Digital und Print aus dem Raum Köln.


Ich entwerfe kunterbunte Illustrationen für Kinderbücher, Werbung und Surface Design.

 

In meinem Blog gibt es Neuigkeiten rund um meinen Beruf als Illustratorin.

Mein Brief für Dich!

Du möchtest keine Blogartikel mehr verpassen und immer wissen, was hier im Blog so passiert?

Dann trage Dich kostenlos zu meinem kreativen Newsletter ein! 🙂